Rennwagen + Oldtimer

Wer rastet, der rostet

Schon vor der Werk­statt ist klar: „der Schmid ken­nt sich mit Ren­nwa­gen aus.“ Sieht man beinah täglich die Rac­er der Driftchal­lenge oder von His­to-Ren­nen beim Schmid ein- und aus­fahren.

Ren­nwa­gen und his­torische Fahrzeuge brauchen eine andere Fin­ger­fer­tigkeit, ein höheres Ver­ständ­nis und jede Menge Liebe. Da hil­ft kein Diag­nosegerät – da hil­ft nur Erfahrung, um die ide­ale Reparatur oder das beste Tun­ing zu gewährleis­ten.

Ein altes Auto auf den Ren­nein­satz abzus­tim­men, ist eine dif­fizile Angele­gen­heit. Die Karosse­rien waren damals nicht so steif, wie sie es heute sind, die Brem­sen nicht so dosier­bar, und das Fahrw­erk war teil­weise wirk­lich schlimm. Mit geziel­ten Ein­grif­f­en kann man aber auch aus einem alten Sche­unen­fund einen konkur­ren­zfähi­gen Ren­nwa­gen machen.

In der Drift- und Rennszene beweist Wolf­gang Schmid gle­ich dop­pelt, dass er seine Arbeit ver­ste­ht. Er hat für sich und auch seine Konkur­renten in der Driftchal­lenge die Boli­den aufge­baut und wartet diese. Wie gut er in dem Meti­er ist, zeigen die vier Staatsmeis­ter­schaft­sti­tel, die er holte.

Selb­st mit dem Auto Ren­nen zu fahren, bringt dir einen ganz anderen Zugang. Nur so kannst du dir vorstellen, was zu tun ist, wenn dir jemand sagt, die Kiste lenkt in der und der Sit­u­a­tion nicht sauber ein oder ist auf der Bremse zu nervös.